About

Ich bin eine Macherin, ein kreativer Kopf, passionierte Gestalterin und inspiriert von mutigen Menschen. Ich arbeite nach dem Motto: „ Jeder kann kreativ sein! “

Ich liebe das Handwerken, das Nähen, das Experimentieren und die Zusammenarbeit mit anderen Menschen, weswegen das Kreativlabor meine Vision und Berufung ist. Im Kreativlabor leite ich Kreativ-Workshops und Nähkurse für Kinder und Jugendliche.

Meine Kreativität und meine Vielseitigkeit unterstützen mich bei der Entwicklung von neuen Ideen und Projekten. Ich bin ausgebildete Lehrerin für Gestalten TTG, Dipl. Fashiondesignerin HFP und Kursleiterin. Zur Zeit arbeite ich als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule FHNW und bilde zukünftige Lehrer*innen im Fachbereich TTG (technisches und textiles Gestalten) aus. Mit meinem Mann und meinen zwei Kindern (Jg. 2010/2014) wohne ich in der Nähe von Basel, Schweiz.

Be the change you want to see

Fast täglich wird bei uns zu Hause gewerkelt, gemalt, genäht oder geschnippselt und wie durch Zufall entstehen die wundervollsten Kunstwerke! Immer wieder staune ich über den natürlichen Gestaltungssinn von Kindern und lasse mich von ihren Ideen leiten.

Ein offener Geist, ein grosses Herz und eine Passion für schöne Dinge treiben mich an tolle Arbeiten zu kreieren. Wenn ich nicht gerade hinter der Nähmaschine sitze, gehe ich mit meinen Kindern in der Natur auf Entdeckungstour, träume von Kanada oder trinke an einem gemütlichen Ort einen starken Kaffee.

Sehr spontan entschied ich mich 1997 Lehrerin für textiles und technisches Gestalten (TTG) zu werden, da ich meine Passion für das Kreative, Textile und die Arbeit mit Kindern verbinden kann.

Für die verschiedenen Arbeiten im Kreativlabor gestalte, nähe, teste, klebe, schneide und male ich und bin stets auf der Suche nach neuen Ideen und spannenden Projekten.

Das Unterrichten liegt mir seit jeher am Herzen und ich unterrichtete fast 20 Jahre textiles Gestalten in der Primarschule. Mit viel Freude und Herzblut erlernten bereits hunderte Schüler und Schülerinnen häkeln, stricken, nähen, filzen und der Umgang mit der Nähmaschine. Parallel dazu erwarb ich das Diplom in Fashiondesign HFP der Schweizerischen Textilfachschule. Später, in Kanada absolvierte ich eine Weiterbildung in Erwachsenenbildung und arbeitsbezogenes Lernen, was mir nun bei der Planung neuer Kurse sehr hilfreich ist.

Überrasche dich selbst!

2006 wagte ich bereits den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete ein Atelier in einem wunderschönen Altstadthaus in Basel. Für das Label „Miss Scillas Fairy Garden“ designte ich eine verspielte saisonale Damenkollektion inklusive Accessoires, stellte diese her und vertrieb sie an den wichtigsten Schweizer Design Veranstaltungen wie „Blickfang“ oder „In and Out“. Bald darauf kam die Idee Nähkurse für Jugendliche anzubieten – was für ein Erfolg! Bereits nach dem ersten Kurs wusste ich, dass ich meine Leidenschaft gefunden hatte.

2013 zog es meine kleine Familie ins wunderschöne Vancouver, Kanada! Dort hatte ich die Gelegenheit Kurse anzubieten, sogenannte „crafternoons“ für Kinder von 3-5 Jahren. Inspiriert durch meine eigenen Kinder leitete ich „mixed-media Projekte“, bei denen die Kinder nach Anleitung ein Bild oder einen Gegenstand mit vielen verschiedenen Materialien und Techniken herstellen. Dabei geht es um die Freude am „Machen“ und den Prozess. Das Endprodukt ist immer überraschend!

Zurück in der Schweiz war es Zeit für einen nächsten Schritt, Das Kreativlabor entstand 2019. Meine Leidenschaft fürs Gestalten und Unterrichten fügen sich in den Kreativ- und Nähkursen für Kinder und Jugendliche perfekt zusammen und die strahlenden, stolzen Augen der Kursteilnehmer*innen treiben mich stetig an neue Ideen und Arbeiten zu entwickeln. Das Kreativlabor ist ein Ort, an dem Überraschendes, Schönes und Individuelles entsteht.

Bis bald im Kreativlabor!