Mit Kindern über ihre Kunst sprechen
Während wir als Familie zu Hause sind und ich meine Sachen erledige, malen und schnipseln meine Kinder am Esstisch– manchmal klappt es, manchmal toben nur sie sich kreativ aus und meine Arbeit bleibt liegen… das kennen wir wohl alle!
Vor ein paar Tagen hat meine Vierjährige ein Kunstwerk geschaffen – ein Sturm am Meer oder doch ein wildes Tier im Dschungel? Ich mache eine Pause und schaue mir genauer an, was sie gemalt hat. Ich glaube es ist ein Tier, aber eines, das ich noch nie gesehen habe! Ich würden sagen es ist ein Säugetier, aber wenn ich raten müsste: vielleicht eine Mischung aus einem Tiger und einem Lama oder doch ein Zebra?. Meine Tochter bemerkt, dass ich ihr Kunstwerk betrachte, und fragt mich: „Gefällt es Dir?“
Spätestens jetzt frage ich mich, wie man mit Kindern über ihre eigenen Kunstwerke spricht?
Normalerweise würde ich sagen: „Oh, ist das ein Zebra?“, „Das ist hübsch!“ oder ich frage: „Was ist das?“. Aber eigentlich möchte ich etwas Anderes sagen, etwas „Besseres“, etwas Spezielleres!
In meinen Kursen, aber auch bei meinen eigenen Kindern achte ich vermehrt darauf, dass ich über „das ist schön geworden“ oder „toll, wie du das gemacht hast“ hinausgehe. Ich bin überzeugt, dass das Kind sich ernst genommen fühlt und es in seiner Kreativiät und seiner Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird, wenn wir unterstützend, beobachtend und fragend ein Bild kommentieren.
Ich habe ein paar Ideen zusammengetragen (inspiriert von www.mericherry.com,) was wir auch sagen können, wenn ein Kind das nächste Mal seine Werke mit uns teilt. Ein Kompliment dürfen wir, ja sollten wir sicher trotzdem machen!
Don’t
Keine Frage: „Was ist das?“ Kein automatisches: „Das ist hübsch“ oder „so toll“ (cool, schön) – Ich muss noch viel üben… viel zu oft brauche auch ich das…
Do
Versuche es mit einer Sprache wie, „ich sehe“ … „ich frage mich“ … „ich merke“ … wenn du die Kunst deines Kindes betrachtest. Es könnte sich so anhören. „Ich sehe, du hast hier wirklich große Linien gemacht“. „Und ich stelle fest, dass du in diesem Bereich viel Blau verwendet hast“. „Du triffst einige wirklich interessante Entscheidungen“. „Ich frage mich, was du als Nächstes tun wirst“.
Vor allem im prozessorientierten Arbeiten finde ich es wichtig, mal einen Schritt zurückzustehen und zu reflektieren, wie das Bild oder das Werk wirkt. Wir können die Kinder mit gezielten Fragen und Anregungen zum Weiterdenken anregen. Damit lernen sie individuelle und bewusste Entscheidungen zu treffen.
Und hier habe ich noch ein paar frühlingshafte Ideen für die Osterzeit für Euch:
- Geht raus, sucht Stöcke und bemalt sie. Das ist eine so wunderbare und einfache Arbeit und Kinder jeden Alters lieben es. Man kann sogar Tiere daraus gestalten… (Ideen von theartgardenblog.com und von wundertütchen.de )
- Papier-Blumen Collage machen:
Farbige Papiere ausschneiden, zusammenkleben, aufrollen, Pompom in die Mitte kleben… oder aus Eierkarton Blumen schneiden wie im Bild.
- Blumengarten von make-it-your-own.com. Eine wunderbare Anleitung auf Englisch mit vielen vielen Ideen… man kann auch nur einen Teil davon umsetzen. Link hier
- Muffin-Papier-Blumen wie auf dem Bild unten.
- Blumen-Suppe: Das habe schon ich als Kind geliebt! Alles was man braucht, hat man zu Hause: einen alten Topf oder eine Pfanne, Schere, Kellen, Wasser und Blumen/Blüten. Alles schnipseln, mischen und stampfen… dann spielen! In Kanada gab es in der Kita meiner Tochter eine “dirt kitchen“ – Dreckküche – mit alten Pfannen und einem alten Schuhgestell – das war die absolut beliebteste Spielecke im Garten – so einfach geht das!
Die nächsten Kurse im Kreativlabor
Falls Euch gerade das Kreativfieber gepackt hat, hier die neuen Daten bis Sommer.
Kreativlabor Mini 3+
Mittwoch 08. Mai 2019 10.00 – 11.30 Uhr
– ausgebucht! Ich führe eine Warteliste, anmelden über Kontakt
Mittwoch 22. Mai 2019 10.00 – 11.30 Uhr
Mittwoch 19. Juni 2019 10.00 – 11.30 Uhr
Alter: 3-4 Jahre – die Kinder werden von einem Elternteil/BetreuerIn begleitet, um mit dem Kind zu interagieren.
Kreativlabor 4+
Donnerstag 02. Mai 2019 15.00 – 17.00 Uhr
– ausgebucht! Ich führe eine Warteliste, anmelden über Kontakt
Donnerstag 23. Mai 2019 15.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag 20. Juni 2019 15.00 – 17.00 Uhr
Alter: 4-7 Jahre (mit 4 werden die Kinder von einem Elternteil/BetreuerIn begleitet, um mit dem Kind zu interagieren)
Und die Vorschau für die Herbstferien:
Ferien-Näh-Woche im Herbst: Tasche oder Rucksack
Montag, 7. Oktober – Donnerstag 10. Oktober 2019
9.00 Uhr – 12.00 Uhr
Im Kreativlabor, Baumgartenweg 4, 4104 Oberwil,
CHF 180.- inkl. Z’Nüni, Materialkosten separat. Anmeldung hier
Ich wünsche Euch eine kreative Frühlingsszeit und hoffentlich bis bald im Kreativlabor!
Claire